Back

Christian Peterson: Der lebendige Klang des Cirque du Soleil

Moment_23_ChristianPeterson_Credit-JamesCapparelle.png

Head of Sound, Cirque du Soleil: Corteo

Sennheiser’s Pro Talk Series auf YouTube zeigt Interviews mit den bekanntesten Sound-Designern der Welt, u.a. mit Chris Peterson, Head of Sound, Cirque du Soleil: Corteo.

 

Als Kind bei Theater- und Musik-Auftritten entdeckte Chris Peterson, Head of Sound des Cirque du Soleil: Corteo, seine Leidenschaft für Klang. Heute ist er die sichere Bank im weltgrößten Zirkuszelt. „Als Kind wurde meine Liebe zum Sound geweckt, ich habe mich echt in Lautsprecher, Mikrofone und den Musikaufnahmeprozess verliebt“, erzählt er. „Mit 15 wusste ich, dass Live-Sound das ist, was ich machen will. Ich habe alles gemacht, um irgendwie dahin zu kommen, vor allem auf Musikkonzerten und Festivals Boxen geschoben – das machen ja einige in der Industrie, um einen Fuß in die Tür zu kriegen. Richtig entwickelt hat sich das für mich, als ich schließlich von den kleinen Clubs auf große Arena-Touren gegangen bin.“

 

 

Der Cirque du Soleil ist der größte moderne Wanderzirkus der Welt. Jede Show ist eine Melange aus Zirkus und Artistik aus aller Welt mit einer eigenen Geschichte und Musik. Corteo, Italienisch für „die Prozession“, ist eine festliche Parade im Kopf eines Clowns. Die aufwendige Produktion zieht ihre Zuschauer mit ihrer Liebe zum Schauspiel und der Akrobatik in eine Welt der Comedy und der Spontanität innerhalb eines mysteriösen Raums zwischen Himmel und Erde. Da ist es ganz klar, dass das aufwendige Show-Konzept die größten Ansprüche an die Künstler, Techniker und Planer stellt. Christian hat uns auf eine Backstage-Tour eingeladen und uns das Bühnenkonzept und sein Equipment gezeigt, kleiner Tech-Talk inklusive.

„Im Band-Bereich gehen wir wirklich ganz tief ins Detail, denn wir wollen so nah am Publikum sein wie es geht. Es soll sich selbst im größten Zirkuszelt der Welt intim anfühlen“, erklärt er sein Sound-Konzept. „An anderen Stellen und auch bei anderen Produktionen hätten wir analoge Drahtlossysteme eingesetzt, aber hier hilft uns das digitale Sennheiser 6000er System, weil es einfach nicht verzerrt. Das war schon eine tolle Erfahrung, diese Systeme über die Jahre aufzubauen. Ich habe viel gelernt. Ich würde allen raten, die neu in die Industrie kommen, sich mit Netzwerk-Umgebungen vertraut zu machen. Audio-Netzwerke sind das Herzstück einer jeden großen Produktion heutzutage, und da ist jeder Hintergrund in IT in der Tat wichtiger als zu wissen, wie man ein Mikrofon am Gitarren-Amp platziert. Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir die nachwachsende Generation gut ausbilden und an die Hand nehmen, damit sie das alles lernen – mit denen arbeitest du nämlich in ein paar Jahren zusammen an deinen Netzwerken.“

 

Photo: James Capparelle

Über die Marke Sennheiser

Wir leben Audio. Wir atmen Audio. Immer und jederzeit. Es ist diese Leidenschaft, die uns antreibt, für unsere Kund*innen Audiolösungen zu entwickeln, die einen Unterschied machen. Die Zukunft der Audio-Welt zu gestalten und einzigartige Sound-Erlebnisse zu schaffen – dafür steht die Marke Sennheiser seit mehr als 75 Jahren. Während professionelle Audiolösungen wie Mikrofone, Konferenzsysteme, Streaming-Technologien und Monitoring-Systeme zum Geschäft der Sennheiser electronic SE & Co. KG gehören, wird das Geschäft mit Consumer Electronics-Produkten wie Kopfhörern, Soundbars und sprachoptimierten Hearables von der Sonova Holding AG unter der Lizenz von Sennheiser betrieben. 

www.sennheiser.com
www.sennheiser-hearing.com