Die Sennheiser-Gruppe präsentiert auf der NAMM Show 2024 eine Fülle von Audioprodukten
24. Januar 2024
Besucher*innen können die neuesten Lösungen für die Zukunft der Audiowelt von Sennheiser, Neumann, Dear Reality und Merging Technologies in zwei Demoräumen erleben
Wedemark, 24. Januar 2024 – Die Vorfreude auf die diesjährige NAMM Show steigt, auf der die Sennheiser-Gruppe ihre Lösungen für die Zukunft der Audio-Welt in zwei Demoräumen präsentieren wird. Der Sennheiser Group Live Room (Demoraum Nr. 18806) und der Immersive Demo Room (Nr. 18808) versprechen ein unvergleichliches Erlebnis für die Messebesucher*innen. Hier werden die neuesten Audio-Innovationen von Sennheiser, Neumann, Dear Reality und Merging Technologies vorgestellt sowie Seminare und Podiumsdiskussionen mit führenden Experten der Branche geboten.
Im Sennheiser Group Live Room (Nr. 18806) können Besucher*innen die Geschichte von Sennheiser und Neumann kennenlernen und die Zeitstrahle beider Unternehmen erkunden. Ein Highlight des Raumes ist der brandneuer HD 490 PRO Referenz-Studiokopfhörer von Sennheiser. NAMM-Besucher*innen haben die Gelegenheit, den Kopfhörer, der speziell für die Produktion, das Mixing und das Mastering entwickelt wurde, zum ersten persönlich zu testen.
Darüber hinaus befindet sich in diesem Raum eine spezielle Drahtlos-Station, an der die drahtlosen Mikrofone der Evolution Wireless Digital-Familie, die Digital 6000 Drahtlos-Mikrofone sowie die XS Wireless IEM- und Evolution Wireless G4 IEM-Systeme präsentiert werden.
In einem isolierten „Flüsterraum“ werden ausgewählte Neumann-Mikrofone gezeigt. Zudem wird Neumann drei neue Produkte ankündigen: Das Audio-Interface MT 48 erhält ein mit Spannung erwartetes Feature-Update, das unter anderem das Arbeiten in immersiven Audioformaten ermöglicht. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Produkte für den Bühneneinsatz: Neumann erweitert sein Miniature Clip Microphone System (MCM) um eine Kapsel mit Kugelcharakteristik sowie um Schwanenhälse in verschiedenen Längen. Darüber hinaus wird die beliebte Neumann-Familie der Echtkondensator-Kapselköpfe für Drahtlossysteme erweitert.
An zwei Stationen können immersive Workflows praktisch erprobt werden. Hier wird der Immersive Audio-Experte Dear Reality den Nachfolger seines beliebten immersiven Spatializer-Plugins dearVR PRO, dearVR PRO 2, vorstellen. Dieses Plugin erweitert professionelle Audioproduktionen um eine weitere Ebene des räumlichen Audioerlebnisses und rückt die Hörer*innen in den Mittelpunkt des Klangs.
Darüber hinaus können die Besucher*innen Lösungen zur Steuerung der DAW in VR mit dem VR-Mixing Controller dearVR SPATIAL CONNECT erleben sowie räumliche Audiomischungen mit dem dearVR MONITOR Kopfhörer-Monitor Plugin für Multi-Kanal Lautsprecher-Setups abhören.
Die zweite immersive Station widmet sich den Audio Interfaces von Merging Technologies. Ein Highlight wird die Venue Mission Software für das Anubis Audio-Interface sein. Die Software revolutioniert Workflows für Live-Musiker*innen und Tontechniker*innen, indem sie ihnen beispiellose Kontrolle über das gesamte Audio-Ökosystem mithilfe einer intuitiven Benutzeroberfläche bietet, deren Herzstück ein kompletter 16-Kanal-Mixer ist.
Neben den Produktdemonstrationen bietet der Sennheiser Group Live Room eine Bühne mit täglich stattfindenden Seminaren, die von Koryphäen der Branche geleitet werden. Monitor Engineer Salim Akram, der Grammy- und Emmy-prämierte Broadcast-Audio-Produzent und -Mixer Michael Abbott, Mixing Engineer Brandon Blackwell, Jimmy Landry von Sennheiser sowie die Musikproduzenten Mark Needham und Daniel Rowland werden Einblicke in Themenfelder geben, die von der Live-Audio-Branche bis hin zur Rolle der KI in der Musikproduktion reichen. Eine Podiumsdiskussion mit führenden Musikschaffenden wie Sean Daniel (@sean_daniel_music), Steve Onotera (@samuraiguitarist), John Matos (@abioticjohn), Emily Harris (@GetOffset) und Larry Orsini (@larryohh) sowie eine abschließende Session mit Blake Sheltons Schlagzeuger Tracy Broussard werden das NAMM Show-Erlebnis weiter bereichern.
Daneben wird der Immersive Demo Room (Nr. 18808) das Publikum mit immersiven Anwendungen fesseln, bei denen Neumann KH-Monitore sowie die Audio-Interfaces Anubis und Hapi MK II von Merging Technologies in einem 9.1.6- und 360 RA Immersive-Sound-Setup zum Einsatz kommen. Auf der Neumann Soundstage werden Masterclasses von renommierten Musikproduzent*innen und Toningenieur*innen wie Ronald Prent, Eva Reistad, Matt Wallace, Will Kennedy, Elliot Scheiner, Gavin Lurssen, Reuben Cohen, Michael Romanowski, Jimmy Douglass, Chuck Ainlay, George Massenburg, Jim Anderson, Ulrike Schwarz, Eric Schilling, Herbert Waltl, Frank Filipetti, Sylvia Massey und Justin Gray stattfinden.
„Wir bei Sennheiser freuen uns, mit solch inspirierenden Köpfen der Branche zusammenzuarbeiten und sie einzuladen, ihr Wissen auf der diesjährigen NAMM Show zu teilen“, sagt Ed Capp, Sales Director Americas. "Die NAMM verspricht eine spannende Veranstaltung zu werden, bei der wir den brandneuen HD 490 PRO vorstellen und eine Auswahl der besten Lösungen der Sennheiser-Gruppe präsentieren, die den Messebesucher*innen für Demos und Tests zur Verfügung stehen. Besucht unbedingt die Demoräume 18806 und 18808 für ein unvergessliches Audioerlebnis."
Die Sennheiser-Gruppe kann auf der NAMM im Sennheiser Group Live Room (18806) und im Immersive Demo Room (18808) besucht werden.
(Ende)
Die hochauflösenden Bilder zu dieser Pressemitteilung können hier heruntergeladen werden.
Jacqueline Gusmag