Back

Die Sennheiser-Gruppe unterstützt den Bildungsauftrag der NAMM

Seminar.jpg

Spannende Panels und Präsentationen zum Thema Immersive Audio – Künstler*innen und Student*innen sind eingeladen, ihre immersiven Tracks einzureichen

Vom 13. bis 15. April öffnet die NAMM-Show ihre Pforten für Besucher*innen aus aller Welt, die neben den Produktpräsentationen auch die zahlreichen Weiterbildungsangebote der Messe schätzen. Die Sennheiser-Gruppe wird in Demoraum 17400 einen Schwerpunkt auf Immersive Audio legen und hierfür die neuesten Produktionstools und Technologien von Sennheiser, Neumann, Dear Reality und Merging Technologies vorstellen. Als Partner von TEC Tracks stellt die Sennheiser-Gruppe Experten zum Thema Immersive Audio für deren Keynote Panel. Im Sennheiser-Demoraum können Besucher*innen zudem spannenden Präsentationen zum Thema immersive Audioproduktion lauschen. Abgerundet wird das Erlebnis durch ein brandneues Produkt von Neumann, dass im Rahmen der NAMM Show erstmals vorgestellt wird.

Die Best-Practice-Präsentationen zum Thema Immersive Audio werden von bekannten Branchenexpert*innen wie Michael Romanowski, Eric Schilling und Leslie Ann Jones gehalten. Zwischen den Präsentationen der Techniker*innen haben die Gäste die Möglichkeit, Produktdemonstrationen in Dolby Atmos- und Sony 360-Setups zu erleben und wertvolle Einblicke in immersive Produktionsworkflows zu erhalten.

Der Zeitplan für die Präsentationen und Produktvorstellungen im Demoraum 17400.
Der Zeitplan für die Präsentationen und Produktvorstellungen im Demoraum 17400.

Immersive Audio-Expert*innen von Dear Reality werden auf dem Keynote Panel von TEC Tracks sprechen. Teil 1 findet unter dem Titel „The Technology of Immersive Audio“ am Donnerstag, den 13. April, von 10 bis 11 Uhr statt, direkt gefolgt von Teil 2 mit dem Titel „The Artistry of Immersive Audio“, von 11 bis 12 Uhr (ACC, Ebene 2, 204AB).

Das Setup
Der Demoraum verfügt über ein immersives Setup mit Neumann-Monitoren und Subwoofern (KH 420, KH 310, KH 150, KH 870 und KH 750). Für Stereo-Mischungen stehen Stereopaare des KH 420, KH 310, KH 150, des neuen KH 120 II und des KH 80 zur Verfügung. Außerdem hat Merging Technologies seine Anubis-, Hapi- und Horus-Interfaces in das Setup integriert.

Produkte zum Erleben
Im hinteren Teil des Demoraums werden weitere Produkte für immersive Produktionen vorgestellt, darunter das Sennheiser AMBEO VR Mic, der binaurale Kopf KU 100 von Neumann und das Sennheiser MKH 800 TWIN, das die Ausgangssignale seiner Doppelmembrankapsel separat zur Fernsteuerung der Richtcharakteristik in stufenlosen Schritten bereitstellt. Die Richtcharakteristik kann bequem am Mischpult während der Aufnahme oder sogar in der Postproduktion angepasst werden, sodass Producer*innen sich nicht dem Druck aussetzen müssen, direkt alles richtig zu machen.

Dear Reality demonstriert räumliche Produktionen mit erweiterter Immersion unter Anwendung des dearVR PRO Spatializers. Anschließend können interessierte Besucher*innen diese mehrkanaligen Produktionen mit Neumann- und Sennheiser-Kopfhörern sowie dem virtuellen Mischraum-Plugin dearVR MONITOR anhören.

Mit dearVR PRO und dearVR MONITOR können Nutzer*innen ihre Tracks intuitiv verräumlichen und ihre immersiven Mixe überall abhören.
Mit dearVR PRO und dearVR MONITOR können Nutzer*innen ihre Tracks intuitiv verräumlichen und ihre immersiven Mixe überall abhören.

Merging Technologies präsentiert seinen Dolby Atmos-geprüften VAD Premium RAVENNA/AES67-Treiber und damit eine kostengünstige Alternative, um den Mac als dedizierte Dolby Atmos Renderer-Workstation in einer Dante-Umgebung zu nutzen. Alle Nutzer*innen von Merging-Hardware erhalten den VAD kostenlos. Interessierte, die noch keine Kund*innen sind, können den Treiber im Webshop von Merging Technologies erwerben.

Der immersive Mix im Fokus

Für Besucher*innen, die sich mit immersiven Audioproduktionen beschäftigen, ihren Dolby Atmos-Mix gerne auf einem großformatigen System von Neumann und Merging Technologies erleben würden und sich über Tipps und Einblicke eines Expertengremiums freuen, sind die Sessions für Künstler*innen und Student*innen, die donnerstags und freitags von 16 bis 18 und samstags von 15.30 bis 17 Uhr stattfinden, genau das Richtige.

Um teilzunehmen, müssen Interessierte ihren Mix als AMD-Datei hier hochladen und im Dateinamen ihren Namen sowie den Titel des Tracks angeben. Die Mixe werden ausschließlich während der Sessions verwendet. Hier können Interessierte außerdem ihre bevorzugten Timeslots angeben.

An jedem Tag wird es eine andere Gruppe von Diskussionsteilnehmer*innen geben; zu den Expert*innen zählen Andrew Scheps, Chuck Ainlay, Eric Schilling, Fab Dupont, Gavin Lurssen, Justin Gray, Leslie Ann Jones, Michael Romanowski und Reuben Cohen.

Besuchen Sie die Sennheiser-Gruppe auf der NAMM in Demoraum 17400, und informieren Sie sich im NAMM-Programm über weitere Bildungsangebote.



Maik Robbe

Communications Manager EMEA, Sennheiser electronic SE & Co. KG

Die Sennheiser-Gruppe @NAMM 2023_DE.docx

DOCX - 2.8 Mb

Die Sennheiser-Gruppe @NAMM 2023_DE.pdf

PDF - 311 Kb

Über die Marke Sennheiser

Wir leben Audio. Wir atmen Audio. Immer und jederzeit. Es ist diese Leidenschaft, die uns antreibt, für unsere Kund*innen Audiolösungen zu entwickeln, die einen Unterschied machen. Die Zukunft der Audio-Welt zu gestalten und einzigartige Sound-Erlebnisse zu schaffen – dafür steht die Marke Sennheiser seit mehr als 75 Jahren. Während professionelle Audiolösungen wie Mikrofone, Konferenzsysteme, Streaming-Technologien und Monitoring-Systeme zum Geschäft der Sennheiser electronic SE & Co. KG gehören, wird das Geschäft mit Consumer Electronics-Produkten wie Kopfhörern, Soundbars und sprachoptimierten Hearables von der Sonova Holding AG unter der Lizenz von Sennheiser betrieben. 

www.sennheiser.com
www.sennheiser-hearing.com