Die Zukunft der Audiowelt mitgestalten? Klar. Mach doch einfach.
6. Juni 2024
Mit KI und Cobots bei der IdeenExpo die Zukunft der Sennheiser-Produktion erleben
Hannover, 06. Juni 2024 – Vom 08. bis 16. Juni können Besucher*innen der IdeenExpo in Hannover, dem größten Jugend-Event in Europa für Technik und Naturwissenschaften, den interaktiven Stand von Sennheiser besuchen. Dort zeigt das international bekannte Unternehmen aus Hannover die Entwicklung der industriellen Fertigung – Vergangenheit und Zukunft der Audio-Welt zum Anfassen. Dazu lädt Sennheiser herzlich ein. Der Messestand befindet sich in der Produktionsarena, Stand PA-12, in Halle 9.
An drei Produktionslinien haben junge Besucher*innen am Stand von Sennheiser die Möglichkeit, Produktionsmethoden von „gestern, heute und morgen“ zu erleben und selbst auszuprobieren: von der Fließbandarbeit in der Vergangenheit über die gegenwärtige „Pick by Light“ Methode bis hin zur KI-gestützten Arbeit der Zukunft mit kollaborativen Robotern, den so genannten Cobots. Hier erhält jede*r spannende Einblicke und kann sich gleichzeitig praktisch ausprobieren – also einfach mal machen. Auszubildende und Ausbilder*innen von Sennheiser begleiten die Besucher*innen dabei, beantworten Fragen und erzählen von der Ausbildung und Arbeit bei Sennheiser.
Einer dieser Auszubildenden ist der 22-jährige Benjamin Moll, der zurzeit seine Ausbildung zum Mechatroniker bei Sennheiser macht. Er ist einer von knapp 30 Auszubildenden des Familienunternehmens aus Hannover. Warum er sich für seine Ausbildung entschieden hat? „Besonders überzeugt hat mich das familiäre Umfeld, trotz der Tatsache, dass Sennheiser ein weltweit bekanntes Unternehmen ist,“ erklärt Benjamin. Das Unternehmen aus der Region Hannover vertreibt Produkte in über 100 Ländern weltweit. Die Marke Sennheiser ist vor allem im Musik-Business bekannt. Stars wie Peter Fox, Ed Sheeran, Rihanna und viele andere haben schon in die Mikrofone aus der Wedemark gesungen. Benjamin führt weiter aus, was er am meisten an seiner Ausbildung schätzt: „Es gibt ein tolles Ausbilderteam und die Ausbildung bei Sennheiser bietet sehr abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedenen Abteilungen, um das gesamte Unternehmen kennenzulernen. So wird man optimal auf den Einstieg nach der Ausbildung vorbereitet.“
Mitmachen ausdrücklich erwünscht
Einblicke und Mitmach-Stationen wie die von Sennheiser bilden das Herzstück der IdeenExpo. Der Audiospezialist ist dieses Jahr bereits zum achten Mal mit einem Angebot vertreten und freut sich über den Erfolg der Veranstaltung. Christoph Knake, Verantwortlicher für die technische Ausbildung und Ausbilder bei Sennheiser, betont, wie wertvoll die Messe ist: „Neben der Möglichkeit Dinge selbst auszuprobieren, bietet die Messe die Gelegenheit, über die persönlichen Erfahrungen und die Vorteile einer Ausbildung live zu berichten. Das kann niemand so gut wie die Auszubildenden selbst, die sich für ihre Aufgaben begeistern und Spaß daran haben, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.“
Das Konzept der IdeenExpo ist ein großer Erfolg; die Messe wird seit 2007 alle zwei Jahre veranstaltet und wächst beständig mit mehr Fläche, mehr Exponaten und mehr Besucher*innen. Dieses Jahr laden über 800 Exponate auf rund 110.000 Quadratmetern zum Entdecken ein.
In der Produktionsarena, Stand PA-12, in Halle 9 befindet sich die Station von Sennheiser. Dort sind alle Besucher*innen herzlich eingeladen, die Vergangenheit und Zukunft der Audiowelt zu entdecken.
Über die Sennheiser-Gruppe
Die Zukunft der Audio-Welt zu gestalten und einzigartige Klangerlebnisse für Kund*innen zu schaffen - das ist der Anspruch, der die Mitarbeitenden der Sennheiser-Gruppe weltweit eint. Das unabhängige Familienunternehmen Sennheiser, das in dritter Generation von Dr. Andreas Sennheiser und Daniel Sennheiser geführt wird, wurde 1945 gegründet und ist heute einer der führenden Hersteller im Bereich professioneller Audiotechnik.
sennheiser.com | neumann.com | dear-reality.com | merging.com
Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zur IdeenExpo finden Sie unter www.ideenexpo.de/presse oder per E-Mail an hertelt@ideenexpo.de.
Für weitere Informationen zu Sennheiser richten Sie sich bitte an Mareike Oer:
Mareike Oer
2024_Sennheiser_Ideen Expo_DE.pdf
PDF - 61 Kb
2024_Sennheiser_Ideen Expo_DE.docx
DOCX - 753 Kb