Drahtlose Mikrofonlösungen: DECT
31. Oktober 2023
Dieser Artikel erklärt den Begriff "DECT ", eine wichtige Technologie, die bei drahtlosen Mikrofonsystemen zum Einsatz kommt
Drahtlose Mikrofone sind Devices, die Audiosignale aufnehmen und drahtlos übertragen. Sie bieten eine größere Mobilität als Mikrofone, die über eine physische Kabelverbindung verfügen. Sie werden in großem Umfang in den verschiedensten Bereichen eingesetzt, z. B. in Veranstaltungsorten, Konferenzeinrichtungen und Bildungseinrichtungen. Drahtlose Mikrofone wandeln die Schallwellen in ein elektronisches Signal um. Dieses Signal wird über Funkwellen an eine Empfangseinheit übertragen, die das Signal dann wieder in eine Audioausgabe umwandelt.
Was sind die Vorteile von DECT?
Digital Enhanced Cordless Telecommunications (DECT) ist ein drahtloser Kommunikationsstandard, der eine qualitativ hochwertige Audioübertragung ermöglicht. DECT arbeitet in einem eigenen Frequenzband, das sich von den von Wi-Fi und Bluetooth verwendeten Bändern unterscheidet. Dies macht DECT zu einer äußerst effektiven Lösung für Umgebungen, in denen Frequenzbereiche wie UHF (Ultra High Frequency) überfüllt sind und die Verfügbarkeit von Frequenzen ein Problem darstellt. Eine überfüllte UHF-Umgebung kann Intermodulationen verursachen, welche die Kommunikation stören und die Leistung drahtloser Systeme, die in diesen Umgebungen arbeiten, beeinträchtigen. Daher gewinnt die DECT-Technologie in Umgebungen wie Konferenzräumen oder Bildungseinrichtungen wie Universitäten, in denen täglich mehrere drahtlose Geräte verwendet werden, zunehmend an Bedeutung. DECT bietet eine stabile Frequenz, was zu einer besseren Klangqualität und weniger Problemen führt.
Sennheisers SpeechLine Digital Wireless ist ein DECT-basiertes Funksystem, das mit einer vollautomatischen bi-direktionalen Verbindung die bestmögliche Audioqualität erzielt.
Erfahren Sie mehr über wichtige Begriffe im Zusammenhang mit drahtlosen Mikrofonlösungen:
Was sind die Vorteile von Equidistant Frequency Spacing?