Information zu Datensicherheits-Vorfall
17. Dezember 2021
Ende Oktober wurden wir darüber informiert, dass im Internet Sennheiser-Daten sichtbar waren. Wir haben diese Sicherheitslücke unmittelbar geschlossen, nachdem wir davon erfahren haben. Zu diesem Zeitpunkt sind wir davon ausgegangen, dass es sich dabei nicht um personenbezogene Daten handelt.
Zu unserem großen Bedauern mussten wir jedoch in der Zwischenzeit feststellen, dass in dem Cloud-Ordner, der für temporäre Datensicherung genutzt wurde, Kontaktinformationen von einigen unserer Kunden im Internet zugänglich waren. Dabei handelt es sich um Informationen, die zur Registrierung für unseren Newsletter und zur Gewinnspielteilnahme eingegeben wurden (Vor- und Nachname, Anschrift und E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern). Dementsprechend sind wir Ende vergangener Woche unverzüglich unserer Meldepflicht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde des Landes Niedersachsens nachgekommen.
Auch wenn wir Stand heute keinen Hinweis darauf haben, dass auf die Daten aus dem Cloud-Ordner von Dritten zugegriffen wurde, arbeiten wir intensiv daran, alle Details des Vorfalls zu rekonstruieren und potenziell betroffene Kunden schnellstmöglich zu benachrichtigen.
Mareike Oer