Back

MACH DOCH EINFACH!

P1080497.jpg

Auf dem Boden rollt ein Ball scheinbar selbstständig durch ein Labyrinth. Unweit davon hält eine Jugendliche ein Handy in der Hand, den Blick abwechselnd auf den Ball, dann wieder auf das Mobiltelefon gerichtet. Wenige Meter weiter macht ein Junge aus der 7. Klasse seine ersten Lötversuche. Außergewöhnliche Bilder wie diese bieten sich den Besucher*innen der IdeenExpo 2022 in Hannover – und Sennheiser war mit dabei.

„Einfach machen“ ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man kurz vor einem neuen Lebensabschnitt steht und die Fülle der Möglichkeiten eher überwältigend ist. Hilfreich ist es da, wenn man nicht nur davon hört, dass man doch einfach machen soll, sondern sich hautnah ausprobieren kann. Die IdeenExpo bietet Jugendlichen jährlich die Möglichkeit, verschiedenste Berufe und Zukunftstechnologien aus Technik und Naturwissenschaft live zu erleben und so herauszufinden, was ihnen wirklich liegt – dieses Jahr mit über 720 Mitmach-Exponaten. Sennheiser lud seine Stand-Besucher*innen ein, mit dem Roboterball auf Entdeckungstour zu gehen und so mithilfe von wechselnden Auszubildenden, Wolfgang Isermann (Director People Development & Change Management bei Sennheiser) und Ausbilder Christoph Knake in die spannende und anspruchsvolle Welt der Robotik einzutauchen – und mit etwas Glück, dabei auch noch etwas zu gewinnen.

Auszubildender Paul Olbrich im Gespräch mit interessierten Schülern.
Auszubildender Paul Olbrich im Gespräch mit interessierten Schülern.

Christoph Knake freut sich über den Erfolg auf der Messe: „Berufsausbildung hat bei Sennheiser als Familienunternehmen einen hohen Stellenwert. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir in diesem Jahr erstmalig seit Beginn der Pandemie wieder auf der IdeenExpo sind. Wir möchten einen Beitrag leisten, junge Menschen insbesondere für technische Berufe zu begeistern.“

Auch prominente Gesichter, wie Regionspräsident Steffen Krach, Umweltminister Olaf Lies und Musikproduzent Mousse T. besuchten den Sennheiser-Stand.

Musikproduzent Mousse T. mit Ausbilder Christoph Knake am Sennheiser Messestand.
Musikproduzent Mousse T. mit Ausbilder Christoph Knake am Sennheiser Messestand.

Die IdeenExpo 2022 hat einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und wirkungsvoll es ist, Berufe hautnah erlebbar zu machen, um jungen Menschen Orientierung zu bieten – denn hier kann man einfach mal machen.

 

 

Über die Marke Sennheiser

Wir leben Audio. Wir atmen Audio. Immer und jederzeit. Es ist diese Leidenschaft, die uns antreibt, für unsere Kund*innen Audiolösungen zu entwickeln, die einen Unterschied machen. Die Zukunft der Audio-Welt zu gestalten und einzigartige Sound-Erlebnisse zu schaffen – dafür steht die Marke Sennheiser seit mehr als 75 Jahren. Während professionelle Audiolösungen wie Mikrofone, Konferenzsysteme, Streaming-Technologien und Monitoring-Systeme zum Geschäft der Sennheiser electronic SE & Co. KG gehören, wird das Geschäft mit Consumer Electronics-Produkten wie Kopfhörern, Soundbars und sprachoptimierten Hearables von der Sonova Holding AG unter der Lizenz von Sennheiser betrieben. 

www.sennheiser.com
www.sennheiser-hearing.com