Back

Sennheiser Global Alliances: 3rd Party API

2024_01_Business_Communication_Experience_Shot_2.tif

Dieser Artikel erläutert den Begriff "3rd Party API", eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Sennheiser Global Alliances

Die Sennheiser Global Alliances sind strategische Partnerschaften mit innovativen, technologiegetriebenen Unternehmen und Anbietern, die ein gemeinsames Ziel verfolgen – die Vereinfachung der täglichen Arbeitsabläufe. Diese Allianzen zielen darauf ab, den Kunden einzigartige Erlebnisse für Meetings und Zusammenarbeit zu bieten. Die Global Alliances basieren auf dem markenunabhängigen Ansatz von Sennheiser und gewährleisten maximale Flexibilität für Kunden.

Durch die Fokussierung auf die Interoperabilität zwischen Systemen und Produkten verschiedener Hersteller können Kunden die Vorteile ihrer bevorzugten Technologien nutzen, ohne sich Gedanken über Kompatibilitätsprobleme machen zu müssen. Dieser Ansatz ermöglicht es Kunden, von den besten Funktionen der jeweiligen Plattform zu profitieren, was zu effizienteren Arbeitsabläufen innerhalb eines offenen Ökosystems führt. Um dieses Maß an Interoperabilität zu gewährleisten, verfügen alle netzwerkfähigen Geräte von Sennheiser über eine 3rd Party API.

Was sind die Vorteile einer 3rd Party API?

Eine 3rd Party API besteht aus Protokollen und Tools, die es Entwicklern ermöglichen, benutzerdefinierte Softwarelösungen zu erstellen, die mit bestimmten Anwendungen oder Diensten interagieren. Dies bietet Unternehmen die Flexibilität, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen, ohne durch proprietäre Technologien oder geschlossene Ökosysteme eingeschränkt zu werden. 3rd Party APIs fördern die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Entwicklern und Drittanbietern, indem sie die Entwicklung neuer Funktionen, Tools und Dienste fördern, die auf vorhandenen Softwarefunktionen basieren. Durch die Nutzung von 3rd Party APIs können Unternehmen vernetztere, innovativere und effizientere digitale Ökosysteme aufbauen, von denen sowohl die Unternehmen als auch ihre Kunden profitieren.

Um der steigenden Nachfrage nach Sicherheit in AV-Projekten gerecht zu werden, die mit der Digitalisierung auch zu IT-Projekten geworden sind, hat Sennheiser das Sennheiser Sound Control Protocol Version 2 – SSCv2 entwickelt. Dabei handelt es sich um eine verschlüsselte REST-API, die es dem Anwender ermöglicht, ein Gerät über HTTPS-Befehle zu steuern und Produkte in jeder IT-Umgebung zu implementieren. Sie bietet durchgängige Sicherheit bei Verbindung und Kommunikation. REST ist ein weit verbreiteter Standard in der IT, der von verschiedenen Plattformen und Sprachen unterstützt wird.

Die Open API-Spezifikation von SSCv2 bietet eine Standardmethode für die Spezifikation von REST-APIs. Sie bietet ein menschen- und maschinenlesbares Format (typischerweise YAML oder JSON). Dies erleichtert Entwickler*innen die Arbeit, da sie ein Standard-Tool erhalten. Es ermöglicht die Codegenerierung aus der API-Spezifikation und reduziert den Entwicklungs- und Testaufwand. Auf der Sennheiser 3rd-Party-Dokumentationswebsite finden Sie eine stets aktuelle Liste mit allen Sennheiser-Devices, die SSCv2 unterstützen.

Erfahren Sie mehr über weitere Voraussetzungen für erfolgreiche Kollaboration innerhalb der Sennheiser Global Alliances:

Was sind die Vorteile von 3rd-Party-Modulen?
Was sind die Vorteile von Plattform-Zertifizierungen?
Was sind die Vorteile von Interoperabilität?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Marke Sennheiser

Wir leben Audio. Wir atmen Audio. Immer und jederzeit. Es ist diese Leidenschaft, die uns antreibt, für unsere Kund*innen Audiolösungen zu entwickeln, die einen Unterschied machen. Die Zukunft der Audio-Welt zu gestalten und einzigartige Sound-Erlebnisse zu schaffen – dafür steht die Marke Sennheiser seit mehr als 75 Jahren. Während professionelle Audiolösungen wie Mikrofone, Konferenzsysteme, Streaming-Technologien und Monitoring-Systeme zum Geschäft der Sennheiser electronic SE & Co. KG gehören, wird das Geschäft mit Consumer Electronics-Produkten wie Kopfhörern, Soundbars und sprachoptimierten Hearables von der Sonova Holding AG unter der Lizenz von Sennheiser betrieben. 

www.sennheiser.com
www.sennheiser-hearing.com