Back

Svenja Dunkel: Senden & empfangen

Moment_09_SvenjaDunkel.jpg

Das Prinzip der Funktechnik

Man fragt Svenja Dunkel besser nie, was sie beruflich macht, es sei denn, man hat etwas Zeit. Als wir mit ihr sprechen, ist sie gerade wieder auf dem Sprung. Sie ist seit jeher als Pionierin unterwegs und hat auf den ersten Blick ein ziemliches Potpourri an Steckenpferden. Wenn man aber genauer hinschaut, ist alles Bühne. Jedes Teil ergänzt das große Ganze. Svenja verliebte sich als Zehnjährige in den Zirkus. Seitdem steht sie immer wieder als Artistin auf der Bühne und ist Zirkuspädagogin für den Nachwuchs. Zudem ist sie studierte Schlagzeugerin und setzt als Drum Performerin weltweit mit verschiedenen Programmen Akzente.

Svenja hat die verschiedenen Jobs, die sie seitdem gemacht hat, meist selbst erfunden oder war zumindest Versuchskaninchen. Bevor man in Deutschland Event Management studieren konnte, wollte sie das schon machen. Anstelle dessen fand sie sich als eine der ersten in der Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin wieder und hat sich seitdem zur Funkexpertin entwickelt. Für Sennheiser und andere Kunden war sie Frequenzmanagerin für drahtlose Mikrofonsysteme – noch bevor die Live-Industrie wusste, dass so eine Rolle bei den großen Shows unabdingbar ist. Auch heute noch ist Svenja oft überrascht, wenn eine seit vielen Jahren erfolgreiche TV­ Show im Live­-Betrieb erstmals über Frequenzmanagement und die Notwendigkeit der Funk­ Expertise nachdenkt. Die letzten Jahre war sie unter anderem auf Tour mit Deutschlands erfolgreichster Künstlerin Helene Fischer und sorgte dafür, dass bei allen Artistik­ und Tanzeinlagen, LED­-Wänden und künstlichem Regen das System in den größten Stadien stets einwandfrei funktionierte.

 „Oft, wenn mal was Unerklärliches nicht funktioniert, ist sofort Funk der erste Verdächtige, selbst wenn der Fehler ganz woanders liegt. Funk ist für viele ein Mysterium, so ein seltsames Phantom, das keiner richtig greifen kann“, erzählt Svenja. Für Problemlösungen jeder Art bringt Svenja für das Team vor Ort ein besonderes Talent mit: Kommunikation. „Das Prinzip der Funktechnik ist ganz einfach. Es gibt immer einen Sender und einen Empfänger – beide müssen miteinander auf einer Wellenlänge kommunizieren. Das ist bei Menschen genauso. Irgendwie bin ich da automatisch drin: Ich sorge dafür, dass alle Gewerke und somit die Menschen, die für sie verantwortlich sind, miteinander in den Austausch kommen, denn Funk ist übergreifend und schnittstellenrelevant. Danach richte ich meine Antennen aus und möchte, dass sich bei einer Produktion alle aufeinander verlassen können. Das ist schließlich das Schönste am Job: Gemeinsam an einem Strang ziehen, um das bestmöglichste Ergebnis zu bekommen! Am Ende erntet man ein Lächeln.“

Svenjas Leidenschaft für das, was sie tut, ist besonders sichtbar, wenn sie Kindern und Jugendlichen den Zirkus nahebringt und sieht, wie sie als junge Artisten über sich hinauswachsen. Ebenso dann, wenn sie auf Workshops für Veranstaltungstechniker ihr Wissen an die nachfolgenden Generationen weitergibt. „Das gibt mir so viel“, sagt sie und lächelt. Und da ist es wieder, ihr Grundprinzip. Senden und empfangen – wer gut sendet, bekommt so viel zurück.

 

Über die Marke Sennheiser

Wir leben Audio. Wir atmen Audio. Immer und jederzeit. Es ist diese Leidenschaft, die uns antreibt, für unsere Kund*innen Audiolösungen zu entwickeln, die einen Unterschied machen. Die Zukunft der Audio-Welt zu gestalten und einzigartige Sound-Erlebnisse zu schaffen – dafür steht die Marke Sennheiser seit mehr als 75 Jahren. Während professionelle Audiolösungen wie Mikrofone, Konferenzsysteme, Streaming-Technologien und Monitoring-Systeme zum Geschäft der Sennheiser electronic SE & Co. KG gehören, wird das Geschäft mit Consumer Electronics-Produkten wie Kopfhörern, Soundbars und sprachoptimierten Hearables von der Sonova Holding AG unter der Lizenz von Sennheiser betrieben. 

www.sennheiser.com
www.sennheiser-hearing.com